Frontansicht Römer Rathaus Frankfurt

Römer

Frankfurt

Frontansicht des Lorscher Rathauses

Rathaus

Lorsch

Frontansicht Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidium

Darmstadt

civento Icon Vorgangsbearbeitung

Features civento Version 3.12

Ab der civento Version 3.12 gibt es unter anderem folgende Verbesserungen:

Barrierefreiheit

Auch in dieser Version gab es wieder zahlreiche Verbesserungen in Bezug auf die Barrierefreiheit. Diese umfassen beispielhaft Hover-Effekte, Darstellung von Checkboxen und Hinweise zu Pflichtfeldern.

Datenmodell

Es ist im Bereich des Datenmodells nun möglich Datengruppen und einzelne Elemente aus der Datengruppe zu kopieren und einzufügen. Hierzu wurde ein neues Icon zum Kopieren in die Zwischenablage ergänzt. Dies ist sogar über einzelne Prozesse hinweg möglich.

Benutzerverwaltung

Benutzerprofile können nun exportiert und importiert werden. Der Export eines Profils umfasst den Profilnamen, die Profilbeschreibung und die Berechtigungen des Profils.

Themenportal

Die Themenportal-Recherche-Ansicht unterstützt nun standardmäßig alle vier VorgangsmerkmaleVorgangsmerkmal Ein Vorgangsmerkmal ist eine für die Vorgangsart wichtige Information. Eine Akte kann maximal vier Vorgangsmerkmale enthalten, die sowohl in der Recherche als auch in der Aktenübersicht angezeigt werden. Zudem kann ein Vorgangsmerkmal als Verknüpfung von Vorgängen genutzt werden.. Diese können wie gewohnt konfiguriert und aktiviert oder deaktiviert werden.

Kennzeichnung von Testsystemen

Neben Benennung, Headern und Farbschemata haben ausgewiesene Testsysteme nun eine Kopfzeile mit auffälligem Hinweis, dass es sich bei dem aktuellen System um ein Testsystem handelt.

Anbindung der zentralen Statistikkomponente

Mit der Anbindung der zentralen Statistikkomponente (ZSK) können Statistikdaten, wie Anzahl der Transaktionen für eine definierte VorgangsartVorgangsart Die Vorgangsart stellt die Hülle des Vorgangs dar. Sie definiert, unter welchem Namen der Prozess später erreichbar ist und auf welche Art dieser zu erreichen ist. Der tatsächliche Inhalt des Vorgangs kommt durch eine zugeordnete AWML, welche die Prozessdefinition enthält., an eine konfigurierte Service-Location übermittelt werden.